Willkommen > Gebundene Ganztagsklassen > Mittagszeit in den gebundenen Ganztagsklassen

Mittagszeit in den gebundenen Ganztagsklassen

Gebundene Ganztagsklassen – Albert Schweitzer Familienwerk

Unser Team für die gebundenen Ganztagsklassen betreut die Kinder montags bis mittwochs von 13:10 Uhr – 14:30 Uhr in ihrer Mittagspause.

Am Donnerstag werden sie von 13.10 - 16.00 Uhr von uns betreut. An diesem Tag sind wir nach dem Essen auch für die Hausaufgabenbetreuung und anfallende Nacharbeiten und Übungen da.

Um 13:10 Uhr holen wir die Kinder in den verschiedenen Klassen ab.

Da wir seit September 2016 in einer kleineren Mensa unser Essen einnehmen, gehen unsere Gruppen versetzt essen.  Das heißt, die Spielezeit ist in jeder Gruppe verschieden, manche spielen vor dem Essen, manche danach.

Die Pause verbringen wir

• in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung ( Ruheraum, Spielzimmer bzw. Billardraum )

• oder draußen auf dem Spiel – oder Hartplatz bzw. Hof

Je nach Lust und Laune spielen die Kinder Fußball, fahren Fahrrad, basteln, spielen Tischkicker etc. etc.

Das Mittagessen nehmen wir in der Mensa der Mittelschule ein. Diese etwas ruhigere Zeit nutzen wir oft zu intensiveren Gesprächen, achten auf eine angenehme Atmosphäre und pflegen die Ess- und Tischkultur.

Um 14:30 Uhr bringen wir die Kinder an drei Schultagen in die jeweiligen Klassenräume zurück und der Unterricht geht weiter.

In dieser kurzen aber sehr intensiven Zeit liegt uns besonders das Sozialverhalten der Kinder am Herzen. Einige Ziele unserer Arbeit sind z.B. Stärkung von Selbstvertrauen und Lebensmut, Erziehung zur Eigenverantwortlichkeit, Partnerschafts- und Gruppenfähigkeit.

Ausführliches Material über das Albert Schweitzer Familienwerk inkl. die Arbeit des Teams an der Pestalozzischule können Sie gerne über die Teamleitung, Fr. Petra Ender, beziehen.