Willkommen > Schulleben > Keltern

Keltern

Seit 1996 hat die Hösbacher Pestalozzischule auf dem 209 Meter hohen, 15 Gehminuten entfernt liegenden Oberen Attigsberg eine 2000 Quadratmeter große, damals verwilderte und nicht mehr bewirtschaftete Streuobstwiese gepachtet. Mittlerweile sind 6 neue Apfel- und Birnenbäume gepflanzt worden. Die regelmäßige Pflege der Anlage geschieht durch den Obst- und Gartenbaukurs.
Im Herbst können die Schüler/-innen die Früchte ihrer Arbeit genießen. Ganze Klassen ziehen auf den Attigsberg zur Apfellese. Ein Teil des Obstes ergänzt das Pausenbrot, ein anderer wird in d er Schule gekeltert, ein weiterer in eine Kelterei gebracht und in Form von Apfelsaft gut geschrieben. So hat die Schule auf längere Strecke ein gesundes, heimisches Getränk.