Juniorhelfer

Leitung: Frau Freihoff

In der Arbeitsgemeinschaft Juniorhelfer lernen und erproben Kinder der Klassen 5 und 6 vieles aus dem Bereich "Erste Hilfe".

Joy erzählt uns aus ihrer Sicht, was sie als Juniorhelferin gelernt und gemacht hat:

"Wir helfen im Pausendienst. Wenn z. B. ein Kind hingefallen ist, fragen wir, was es hat. Dann können wir es trösten und verarzten. Wir gehen dann ins Sekretariat, bekommen unseren Arztkoffer und kümmern uns um das Kind. Bei der Frau Freihoff lernen wir, wie wir es verarzten müssen. Wir lernen auch viel über Gefahren, z. B. wenn man sich verbrannt hat oder eine Verletzung am Kopf hat. Im Unterricht gefällt mir am besten, wenn wir von unseren Einsätzen in der Pause erzählen und besprechen, wie wir geholfen haben. Da können wir auch was lernen."